Artikel & Buchbeiträge für PR und Corporate Publishing

Artikel und Buchbeiträge für Corporate Publishing und PR sind hier zusammengefasst, da sie ähnliche Anforderungen stellen: Beide sind jeweils Teil einer umfangreicheren Publikation und müssen sich dort einfügen; beide setzen sich mit einem Sachthema auseinander und verfolgen das Ziel, das Unternehmen – jenseits des Marketing konkreter Leistungsangebote – längerfristig in der öffentlichen Wahrnehmung zu positionieren.

Arbeitsbeispiele

Artikel für Kundenmagazin ROI DIALOG
ROI DIALOG Ausgabe 38 (2012): Editorial sowie Beiträge S. 3-8 (deutsch) und 9-12 (englisch)
ROI DIALOG Ausgabe 37  (2012): Beiträge S. 3-9
ROI DIALOG Ausgabe 36  (2011): Editorial sowie S. 10-15
Kunde: ROI Management Consulting
Leistung: Text und Redaktion

Klaus Töpfer/Herbert Bodner (Hrsg.): „Ideenimport. Experten aus aller Welt geben Impulse“.
(eine Zusammenfassung der 16 besten Beiträge zum Bilfinger Berger Award) Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2007
Externer Link zum e-book mit Leseprobe: schaeffer-poeschel.e-bookshelf.de/ideenimport
Auftraggeber: Schäffer-Poeschel, Prognos, Bilfinger Berger
Leistung: Umfassende redaktionelle Bearbeitung (teils Kürzung) der 16 besten Wettbewerbsbeiträge – in Deutsch und Englisch – für die Veröffentlichung als Sammelband; Lektorat von Einleitung und Vorwort Bodner.
Themenbereich: Umwelt, Verkehr, Stadtentwicklung, Privatisierung, Verwaltungsreform u.a.; Lektorat von Einleitung und Vorwort

Beiträge für Harald Hungenberg/Jürgen Meffert (Hrsg.): „Handbuch Strategisches Management“.
Gabler, Wiesbaden 2003
Externer Link zur Buchbeschreibung beim Gabler-Verlag: www.gabler.de (…) Handbuch-Strategisches-Management
Leistung: Redaktionelle Überarbeitung der Autorenmanuskripte für folgende Beiträge:

  • Thomas Weber: „Innovationen auf der nächsten S-Kurve — Das Beispiel der Brennstoffzelle“ – Auszug als PDF
  • Thomas Holtrop: „T-Online — Wachstum durch innovative Geschäftsmodelle und attraktive Formate“ – Auszug als PDF
  • Jürgen Laartz: „Enterprise Resource Planning — Grundlage für globales Prozessmanagement“ – Auszug als PDF
  • Martin Selchert / Detlev J. Hoch: „Und es gibt sie doch — Neue Geschäftsmöglichkeiten durch Informationstechnologie“ – Auszug als PDF
  • Stefan Spang: „Neue Kernkompetenzen gefragt — IT verändert die Unternehmen“ – Auszug als PDF
  • Lothar Stein / Holger Klein: „Corporate Venturing — Wie deutsche Großunternehmen Innovationsbarrieren überwinden“ – Auszug als PDF
  • Lothar Stein / Martin R. Stuchtey: „Strategische Entwicklung von Regionen — Silicon Valley ist überall“ – Auszug als PDF

Zwei PR-Artikel zur Platzierung in Fachmagazinen
Kunde: CellControl (ein Biotech-Startup)
Leistung: Text
Artikel_Gisunt-Journal – deutsch
Artikel_Investors_Forum – englisch

Weitere Arbeitsproben: