Content-Marketing: Was ist das eigentlich?

Content Marketing ist derzeit in aller Munde. Doch worum geht's dabei eigentlich? Dazu kursieren unterschiedliche Vorstellungen. Beim Workshop-Wochenende des Texttreff – und dort einem großartigen … [Weiterlesen...]

Storylining – Damit Ihr Publikum nicht aussteigt

Präsentationen können fürs Publikum mitunter eine rechte Qual sein. Wer je einem Führungsteam oder Lenkungsausschuss angehört hat, kann ein Lied davon singen. Quälend vor allem, wenn die … [Weiterlesen...]

Text, Konzept, Denkhilfe

„Das hatten wir noch nie – einen Texter, der sich so tief in unsere Inhalte einarbeitet“ – so eine Kundin nach unserer ersten Zusammenarbeit. Dergleichen höre ich öfter. Was Kunden bei mir einkaufen, … [Weiterlesen...]

Wohlfühl-Oase mit Ausblick

Achtung, jetzt kommt Werbung. Ganz unverlangt und unbezahlt. Anlässlich eines Kundentermins in der Schweiz hatte ich nämlich das Vergnügen, in einem wirklich netten Hotel zu nächtigen: dem Hotel … [Weiterlesen...]

Auf Schnäppchenjagd? Waidmannsheil!

Suchen Sie ganz schnell eine Übersetzung - am besten vorgestern? Und die soll bitteschön auch ganz, ganz billig sein? Abhilfe für solche Fälle verspricht ja neuerdings auch das Freiberuflerportal … [Weiterlesen...]

Erfolg: ja, bitte – erfolgen: nein, danke.

"Abschaltung erfolgt", meldet mein Drucker, wenn ich den Aus-Knopf gedrückt habe. Geht's eigentlich noch verschwurbelter? Warum nicht "Abgeschaltet" oder ganz einfach "Aus"? Eines der vielen … [Weiterlesen...]

Mehrwert durch Netzwerk

"Mein virtuelles Großraumbüro" - zugegeben, das klingt wenig sexy. Aber was dahinter steckt, ist Gold wert: Das Geben und Nehmen im Kreis von Kollegen/innen, Gleich- oder ganz anders Gesinnten, … [Weiterlesen...]

Workshoppen mit 110 Textpertinnen

Zwei Tage, prall angefüllt mit hochkarätigen Seminaren und Freizeitprogrammen – inmitten einer traumschönen Umgebung und in angenehmster Gesellschaft: Klingt fast zu gut, um wahr zu sein? Gibt es … [Weiterlesen...]

Shitstorms und Krisenkommunikation

Ein Sonntag im Dezember: Eine Kollegin entdeckt Textklau beim Ableger einer großen deutschen Tageszeitung. Die junge Autorin einer Lifestyle-Kolumne hat sich kräftig bei ihrem Modeblog bedient. Es war … [Weiterlesen...]

Wie Sprache wirkt

Amüsant und informativ: Artikel über die Sprachhygiene in Unternehmen: Kommunikationskultur - Warum gut gewählte Sprache Unternehmen erfolgreich macht Autor: Schüller, Anne M. Sprache prägt … [Weiterlesen...]