Was hat Hightech-Fälschungssicherung mit Parodontaltherapie zu tun?

Auf den ersten Blick wenig. Auf den zweiten gibt es eine Parallele: Beides sind Beispiele für erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen – Angebote also, deren Funktionsweise und Nutzen sich dem Laien nicht intuitiv erschließen.

Erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen stellen besondere Ansprüche an die Vermarktung, und damit auch an Konzept und Text: Komplexe Zusammenhänge müssen auf den Punkt gebracht, anspruchsvolle Inhalte in klare Worte gefasst werden. Und damit Leser bei längeren Texten nicht den Faden verlieren, ist eine klare Gliederung wichtig. Solche Fälle reizen mich und machen mir Spaß. Vielleicht, weil ich – wie eine Kollegen neulich so schön sagte – das „Komplexitätsgen“ habe…

Jede gute Geschichte hat einen roten Faden, jede Argumentation eine Kernbotschaft. Und die finde und formuliere ich. Dass ich nicht vom Fach bin, ist dabei eher hilfreich: Schließlich sollen ja auch die Kunden, Geschäftspartner, Investoren, Leser … meiner Kunden die Botschaft verstehen. Und die stecken meist auch nicht so tief in der Materie. Ein frischer Blick von außen tut der Sache daher gut.