Wohlfühl-Oase mit Ausblick

Achtung, jetzt kommt Werbung. Ganz unverlangt und unbezahlt. Anlässlich eines Kundentermins in der Schweiz hatte ich nämlich das Vergnügen, in einem wirklich netten Hotel zu nächtigen: dem Hotel … [Weiterlesen...]

Shitstorms und Krisenkommunikation

Ein Sonntag im Dezember: Eine Kollegin entdeckt Textklau beim Ableger einer großen deutschen Tageszeitung. Die junge Autorin einer Lifestyle-Kolumne hat sich kräftig bei ihrem Modeblog bedient. Es war … [Weiterlesen...]

Wie Sprache wirkt

Amüsant und informativ: Artikel über die Sprachhygiene in Unternehmen: Kommunikationskultur - Warum gut gewählte Sprache Unternehmen erfolgreich macht Autor: Schüller, Anne M. Sprache prägt … [Weiterlesen...]

„I see a tall dark stranger…“

Neulich morgens ein Anruf: "Wir hätten hier eine englische Präsentation zu überarbeiten. Sie wird aber erst Donnerstagabend fertig. Könnten Sie das am Freitag unterbringen? Und was kostet … [Weiterlesen...]

Wie entsteht ein guter Text?

Die Theorie geht so: Sie wissen, was Sie sagen wollen, und schreiben munter drauf los. Nach getaner Arbeit prüfen Sie Ihr Werk und findes es rundum gelungen. Dass das in der Praxis ganz selten so … [Weiterlesen...]

Ein echtes Schnäppchen!

Neulich irgendwo im Internet: die Werbung eines Autohauses, das ein bestimmtes Modell „inkl. Klimaanlage, ABS, Fahrer & Beifahrerairbag, Servolenkung“ anpries. Aha, neben einem Pkw mit allen … [Weiterlesen...]

Bieten Sie auch hoch qualitative Produkte oder Leistungen?

Dann machen Sie etwas falsch. Nein, nicht notwendigerweise mit Ihrem Angebot – das, nehme ich an, zeichnet sich bestimmt durch ganz besondere Stärken aus. Falsch (oder besser: fehlerhaft) ist vielmehr … [Weiterlesen...]

Was hat Hightech-Fälschungssicherung mit Parodontaltherapie zu tun?

Auf den ersten Blick wenig. Auf den zweiten gibt es eine Parallele: Beides sind Beispiele für erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen – Angebote also, deren Funktionsweise und Nutzen sich dem … [Weiterlesen...]