Text, Konzept, Denkhilfe

„Das hatten wir noch nie – einen Texter, der sich so tief in unsere Inhalte einarbeitet“ – so eine Kundin nach unserer ersten Zusammenarbeit. Dergleichen höre ich öfter. Was Kunden bei mir einkaufen, … [Weiterlesen...]

Wohlfühl-Oase mit Ausblick

Achtung, jetzt kommt Werbung. Ganz unverlangt und unbezahlt. Anlässlich eines Kundentermins in der Schweiz hatte ich nämlich das Vergnügen, in einem wirklich netten Hotel zu nächtigen: dem Hotel … [Weiterlesen...]

Auf Schnäppchenjagd? Waidmannsheil!

Suchen Sie ganz schnell eine Übersetzung - am besten vorgestern? Und die soll bitteschön auch ganz, ganz billig sein? Abhilfe für solche Fälle verspricht ja neuerdings auch das Freiberuflerportal … [Weiterlesen...]

Erfolg: ja, bitte – erfolgen: nein, danke.

"Abschaltung erfolgt", meldet mein Drucker, wenn ich den Aus-Knopf gedrückt habe. Geht's eigentlich noch verschwurbelter? Warum nicht "Abgeschaltet" oder ganz einfach "Aus"? Eines der vielen … [Weiterlesen...]

Mehrwert durch Netzwerk

"Mein virtuelles Großraumbüro" - zugegeben, das klingt wenig sexy. Aber was dahinter steckt, ist Gold wert: Das Geben und Nehmen im Kreis von Kollegen/innen, Gleich- oder ganz anders Gesinnten, … [Weiterlesen...]

„I see a tall dark stranger…“

Neulich morgens ein Anruf: "Wir hätten hier eine englische Präsentation zu überarbeiten. Sie wird aber erst Donnerstagabend fertig. Könnten Sie das am Freitag unterbringen? Und was kostet … [Weiterlesen...]

Textbauhilfe: Die Pyramide

Schon mal erlebt? Sie haben eine klare Meinung und viel Wissen über ein Thema, und wenn Ihnen jemand dazu Fragen stellt, können Sie stundenlang darüber referieren. Nun aber soll ein Text daraus … [Weiterlesen...]

Traum-Auftrag: Vom Lektorat zum Coaching

Neulich auf einer Business-Plattform: Ein Mensch, der sich mit einem spezialisierten Beratungsangebot selbständig machen wollte, suchte Texthilfe für eine Broschüre. Letztere entpuppte sich dann als … [Weiterlesen...]

Salami und Vertrauen

Die Herren Wulff und zu Guttenberg zeigen, wie man es nicht macht – ob in der Politik oder in der Unternehmenskommunikation. Ja, ich spreche von der Salamitaktik (übrigens ein Wort, dass spätestens … [Weiterlesen...]